11. März 2013

Mein Tortenmaterial - Lebensmittelfarben

Immer wieder bekomme ich Nachrichten, Emails oder Kommentare in denen ich gefragt werde, welche Sachen ich für meine Torten benutze.
Welche Farben ich zum Einfärben benutze, welcher Fondant am besten wäre oder aber welche Ausstecher ich habe.
Deshalb dachte ich mir meine Grundausstattung auf meinem Blog vorzustellen, so dass (hoffentlich) keine Fragen mehr offen sind. :)
Für die die sich schon länger mit der Tortendekoration beschäftigen, ist das natürlich nichts Neues! Ihr müsst dann meine Blogbeitrage einfach überlesen! ;)

Zu allererst wollte ich euch zeigen, welche Farben ich benutze. Es gibt verschiedene Sorten damit man Fondant, Blütenpaste, Marzipan Teig, Frischkäse, Schokolade oder Royal Icing einfärben kann.
Es gibt natürlich auch andere Anbieter. Diese habe ich aber nicht getestet und kann dazu nichts sagen.


Pastenfarben von Sugarflair

Die meisten Farben die ich benutze sind die Pastenfarben von Sugarflair. Diese benutze ich zum Einfärben von den meisten Sachen.
Damit färbe ich meinen Fondant oder die Blütenpaste bunt. Auch Marzipan, Kuchenteig, Zuckerguss oder Cremes für Cupcakes lassen sich mit wenig Farbe kräftig einfärben.
Dazu nimmt man aus Hygienegründen am besten einen Zahnstocher und entnimmt ein wenig Farbe aus der Dose. Dann in das entsprechende Lebensmittel geben und gut einkneten oder verrühren.
Immer nur wenig Farbe nehmen. Falls das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist, kann man immer noch Farbe zugeben.
Für schwarz, rot und grün gibt es extra Farben, die intensiver färben.Fondant rot und schwarz zu färben ist nicht so einfach. Denn der Fondant wird schnell brüchig wenn man zuviel Farbe hinein gibt. Das kommt auch noch auf die Fondantmarke an.
Die Sugarflair Farben könnt ihr zum Beispiel bei Tolle Torten kaufen. Auch bei dem holländischen Shop Taart En Decoratie gibt es die Pastenfarben. Dort habe ich auch schon öfters bestellt.



Gelfarben von Americolor

Diese Farben ähneln den Pastenfarben von Sugarflair.
Man entnimmt jedoch die gewünschte Menge nicht mit dem Zahnstocher. Es sind Squeezeflaschen  und sehr einfach zu dosieren. Es gibt zwei verschiedene Größen. 22 oder 128 Gramm. Normalerweise reichen die kleinen Flaschen. Kaufen kann man sie auch in Holland.





Puderfarben

Puderfarben sind NICHT zum Einfärben geeignet.
Sie sind zum Bemalen oder Bepudern von Fondant, Blütenpaste (zum Beispiel Zuckerblumen) oderMarzipan gedacht.
Zum Malen das Puder in ein wenig Alkohol auflösen. Dann kan man gut auf Fondant malen, der Alkohol verfliegt wieder nach dem Trocknen.
Vor allem benutze ich meine Puderfarben zum Bepudern von Zuckerblumen. Mit einem Pinsel trägt man das Puder nach und nach sehr sparsam auf. So kann man schöne Farbüberläufe kreeiren. so gibt man seinen Sachen auch mehr Tiefe und es sieht einfach natürlicher aus!
Ich habe Puderfarben von mehreren Anbietern. Welche von Rainbow Dust, Sugarflair, Caros Zuckerzauber und Edable Art.



Eine kleine Auswahl von meinen Puderfarben. Da sind aber im Laufe der Zeit noch einige dazu gekommen! :D


Americolor Candy Color

Auch Schokolade lässt sich einfärben. Dazu braucht man aber die richtigen Farben. Die Lebensmittelfarbe sollten dafür am besten fettlöslich sein. Mit wasserlösliche Farbe klappt das nicht und die Schokolade oder Candy Melts werden schnell zäh.
Dafür gibt es natürlich mehrere Hersteller. Ich habe mir die Candy Color Farben vom Americolor geholt.
Dieses sind wieder Squeezebottles und sehr leicht zu handhaben. Einfach tröpfchenweise in die Schokolade geben.




Rainbow Dust Metallic Farben

Diese Farben sind zum Malen geeignet, mit denen man tolle metallische Farbeffekte zaubern kann. Dazu benutzt man einfach einen Pinsel, Schwamm oder Airbrush auf Fondant und Co. Die Metallic Farben müssen auch nicht vorher verdünnt werden und können direlt verwendet werden.
Diese Farben gibt es zum Beispiel bei Backtraum zu kaufen.



Dies ist natürlich nur eine kleine Auswahl von dem, was es alles zu kaufen gibt.
Diese ganzen Farben sind sehr ergiebig und ich musste bisher, seit dem ich mit dem Torten dekorieren angefangen habe, noch nichts nachkaufen. Sie sind einfach kein Vergleich zu den Farben die man sich im Supermarkt kaufen kann. Man braucht viel viel weniger Farbe um ein richtig intensives Ergebnis zu erhalten.

So, ich hoffe ich konnte einige eurer Fragen beantworten!

Kommentare:

  1. Ich habe mir grade diesen Shop aus Holland angeschaut und bin ganz begeistert von den vielen süßen Sachen. Was ich allerdings nicht herausfinden kann sind die Versandkosten nach DE? Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da kann ich helfen! :)
      http://www.taartendecoratie.nl/content/1-delivery

      Da steht es sind 4,95€ nach Deutschland.

      Löschen
    2. wie heisst die seite denn waere nett wenn du das mal postet danke schoen

      Löschen
    3. Taart en decoratie.
      Gruß Jenny

      Löschen
  2. Hallöchen :)
    Ich hatte vor, einen Regenbogenkuchen für meine Cousine zu backen und bin so auf deinen Blog gestoßen, damit der Kuchen auch so schön fartbintensiv wird wie auf den Fotos, hab ich mich mal umgeschaut, was es denn so alles an Farben gibt. Die aus dem Supermarkt um die Ecke oder doch etwas im Internet bestellen? Nun hab ich herausgefunden, dass in den meisten Produkten AZOfarbstoffe enthalten sind, auch in denen die du empfehlst. Diese sind wahrscheinlich krebserregend...zumindest gesundheitsschädlich und kann die Aktivität und Aufmerksamkeit besonders bei Kindern beeinträchtigen. Da verzichte ich doch lieber und färbe mit natürlichen Mitteln..
    LG Inga Spegel

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen, schön wie du die einzelnen Marken vorgestellt hast. Ich möchte meinen Teig in babyblau und schwarz färben. Wegen Eieranteil habe ich Angst dass blau eher grün wird. Welches Blau von Sugarflair kannst Du empfehlen? Reicht das normale schwarz (auch von Sugarflair) für den Teig oder sollte ich besser das intensivere nehmem?
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,
      Blau wurde jetzt bei mir noch nicht grün. Ansonsten nimm doch das Navy oder das Extra Blau.
      Schwarz würde ich immer das Extra Black nehmen. Oder aber von Rainbow Dust das Progel. Finde ich auch gut.
      LG

      Löschen