17. Juli 2014

Fruchtige Mini-Käsekuchen

Zum WM-Finale hatten wir ein paar Leute zu uns eingeladen. Dafür habe ich natürlich mal wieder etwas gebacken! :D  Und an Anlehnung an die deutsche Flagge habe ich mir auch das Obst dementsprechend ausgesucht. ;)

Viele haben ja großen Respekt vor Käsekuchen. Muss aber gar nicht sein. Diese kleinen Käsekuchen könnten nicht einfacher sein. Sie sind super schnell zusammen gerührt und lange brauchen sie auch nicht im Ofen.
Nachdem die Mini-Käsekuchen abgekühlt sind müssen sie erstmal im Kühlschrank für zwei Stunden abkühlen.
Nachdem ihr sie wieder aus dem Kühlschrank holt, könnt ihr sie mit Früchten eurer Wahl belegen. Ich habe Heidelbeeren, Erdbeeren und auch Bananen ausprobiert. Bei den Bananen hatte ich dann aber keine Marmelade drunter.




Rezept Fruchtige Mini-Käsekuchen

Für den Boden:
9 Löffelbiskuits
35g Butter

Für die Käsekuchenfüllung:
200g Frischkäse
100g Zucker
1 Ei
1/2TL Zitronenschale

Topping:
Erdbeeren, Heidelbeeren und/oder Banane
etwas Marmelade (Heidelbeer, Erdbeer) 


Für den Boden nehmt ihr die Löffelbiskuits und zerkleinert sie im Mixer. Die Butter schmelzen und mit den Keksen vermischen.
Ein Muffinblech mt insgesamt 9 Muffinförmchen vorbereiten. Den Rest halbvoll mit Wasser füllen. Die Keks-Butter Mischung gleichmäßig auf die Muffinförmchen aufteilen und andrücken. 
In einer Schüssel Frischkäse und Zucker gut durchmischen. Ei und Zitronenschale dazu geben. Frischkäsemasse auf die Förmchen aufteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175° circa 20 - 25 Minuten backen.
Die Ränder sind dann ein wenig braun, während es in der Mitte noch ein wenig wackeln kann. Etwa eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann für zwei Stunden in den Kühlschrank geben.
Die Marmelade erwärmen und circa einen halben Teelöffel auf jeden Mini-Käsekuchen geben und verstreichen. Obst darauf geben. 
Nach Belieben kann man auch etwas Puderzucker drüber sieben.
Nach 2 Stunden 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das könnte sie auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...