12. Februar 2016

Brownies und Knäckebrot - Backmischungen im Glas

Ihr kennt doch bestimmt alle Backmischungen im Glas. Egal ob für Cookies, Kuchen, Brownies, Brot oder andere Leckereien. Mittlerweile kann man diese ja in vielen Geschäften kaufen. So günstig sind diese dann leider nicht, aber ihr könnt sie auch ganz leicht selber zuhause machen.
Sie sehen super aus und ihr habt auch gleich eine Geschenkidee, die ihr ganz individuell nach eurem Geschmack gestalten könnt.
Ich habe sie auch zu Weihnachten verschenkt. Meine Nichte und meine Schwester haben jeweils zwei Backmischungen von mir geschenkt bekommen.
Und zwar habe ich deshalb auch die Rezepte für Brownies und Knäckebrot für euch. Ihr braucht dafür eine 1l Flasche oder ihr nehmt ein Weckglas in der Größe.
Ihr solltet immer darauf achten, dass oben kein Platz mehr ist. Ansonsten mischen sich die Schichten und der schöne Effekt ist dahin. Einfach mit Schokolade oder Sonnenblumen bzw. Kürbiskernen auffüllen.




Backmischung im Glas für Knäckebrot

250g Dinkelmehl
100g Haferflocken
50g Sesam
50g gehackte Mandeln
100g Sonnenblumenkerne
100g Kürbiskerne
 2 TL Meersalz
Für die Backmischung füllt ihr nun vorsichtig die einzelnen Zutaten in die Flasche. Dafür nehmt ihr am Besten ein Blatt Papier und rollt es etwas ein. Dann könnt ihr vorsichtig schichten. Falls die Flasche Das Mehl und die Haferflocken könnt ihr auch dritteln und so dass dann mehrere Schichten enstehen. Ich finde dass sieht noch ein wenig schöner aus.
Die Zubereitung könnt ihr ausdrucken und an die Flasche kleben oder dran hängen.





Backmischung im Glas für Brownies

50g braunen Zucker
80g Puderzucker
50g Kakao
50g brauner Zucker
80g Puderzucker
50g gehackte Mandeln
100g gehackte Schokolade
180g Mehl
2TL Backpulver
1 Prise Salz
Für die Brownie Backmischung mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver. Halbieren und die erste Hälfte als erstes in die Flasche füllen, dann mit den weiteren Zutaten fortfahren. Wenn ihr noch etwas Luft habt, füllt noch etwas gehackte Schokolade dazu.

1 Kommentar:

  1. Liebe Jenny,
    Backmischungen im Glas habe ich schon oft gesehen und auch selber gemacht. Ich verkaufe sie in meinem Laden mit Cookies und Brownies drin.
    Aber Knäckebrot habe ich ja noch nie gesehen! Das sieht sooo lecker und gesund aus! Total gut! Das muss ich mal ausprobieren, vielleicht mögen die Kinder es ja und nehmen es mal als Pausenbrot mit in die Schule?
    Danke.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen

Das könnte sie auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...